Skip to main content

Fürst Schwarzenberg MT

Hengst, Hannoveraner, *2015
Züchter: Dr. Ingo Keiper

Fürstenball Fürst Heinrich Florestan I
Dawina
St.Pr./El.St. Maradonna Donnerhall
St.Pr./El.St. Marella
Sawadee Sawadee DE 431310313304 Stedinger Sandro Hit
Verb.Pr.St. Bold Fantasy
Chanel DE 333330280597 Charon
Wenke DE 331312700185

Gemeinsam mit Laura Strobel konnte sich Fürst Schwarzenberg MT in seinen ersten beiden S*-Dressuren platzieren. Nach Rang vier im Prix St. Georges in Vechta folgte Rang fünf in der Dressurprüfung Kl.S* für sieben- bis neunjährige Pferde in Ankum. Auf dem Reitturnier in Worpswede folge dann der erste Sieg im Prix St. Georg!

Fürst Schwarzenberg MT war eine Entdeckung der Süddeutschen Hengsttage in München-Riem. Unter Yvonne Kläne startete er seine sportliche Karriere im Reitpferdeviereck, 2020 und 2021 kamen Siege und Platzierungen in Dressurpferdeprüfungen bis zur Klasse M hinzu. 2022 siegten die beiden serienweise in der internationalen Tour für siebenjährige Dressurpferde beim CDI4* Achleiten, bevor ein Jahr später Laura Strobel die Zügel übernahm.

Der Vater Fürstenball OLD war Oldenburger Körsieger, HLP-Sieger, Hauptprämiensieger, Bundeschampion und Oldenburger Landeschampion, Dressurpferde-WM-Finalist, Sieger in Dressuren bis St. Georges, VTV Dressurhengst, die Nummer eins in der FN Zuchtwertschätzung, Dänischer Elite-Hengst und „Stallion of the year“ in Dänemark. 90 seiner Söhne wurden gekört, im Sport sind über 80 Nachkommen in der schweren Klasse unterwegs. Darunter u.a. die Grand Prix-Siegerin und Doppel-Mannschaftseuropameisterin der Jungen Reiter, Four Seasons FRH/Alexa Westendarp.

Aus der Mutter Sawadee stammt noch die St.Pr.St. Lara Croft (v. Locksley II) und der S* erfolgreiche Landarin K (v. Lord Leopold).

Muttervater Stedinger hat rund 40 gekörte Söhne. Zu seinen erfolgreichsten Nachkommen zählen Spirit of the Age OLD/Bernadette Brune, Stevie Wonder M/Ferdinand Csaki und Novia/Victoria Michalke. In S-Springen ist Sir Heinrich siegreich.

Die zweite Mutter Chanel brachte den gekörten Hengst Sixpence (v. Sandro Hit). Corofina (v. Contendro I) ist in schweren Parcours erfolgreich.

An dritter und vierter Stelle im Pedigree folgen Charon und Wangenheim.

Die Urgroßmutter Wenke war in Spring- und Geländeprüfungen bis Klasse L erfolgreich. Sie brachte das S-Springpferd Picardje (v. Picard), das M-Dressurpferd Fabia (v. Fashion King) und das M-Springpferd Lanchaster (v. Landsieger I).

Hannoveraner Stutenstamm der Lyra.